(HKH 2020)

Hansmartin Kleine-Horst

Aufgrund meiner frühen Liebe zur Musik und dem Klavierspiel bin ich ganz bewusst Klavierlehrer und Pädagoge geworden. Der theoretische Prüfungsteil meiner eigenen Musikhochschul-Aufnahmeprüfung in Gehörbildung und Musiktheorie war damals für mich erfreulicherweise kein Problem. Aber ich habe dort erfahren, für wie viele angehende Musikstudenten dies eine große Hürde darstellte – und heute noch darstellt! Viele haben sich damit im eigenen Instrumental-Unterricht kaum befasst oder hatten keine Möglichkeiten, Gehörbildung alleine zu üben.

Mir war es immer ein Anliegen, hier unterstützend tätig zu werden – auch bei meinen eigenen Klavierschülern. So unterrichte ich frühzeitig Musiktheorie, Gehörbildung und auch Liedbegleitung; in Verbindung mit Jazz und Pop ist das ohnehin sehr naheliegend.

Bereits Anfang der 90er Jahre entstand mein „Arbeitsbuch zur Musik- und Harmonielehre für den Instrumentalunterricht“.
Seit einigen Jahren erstelle ich immer intensiver Gehörbildungsprodukte zum Selbststudium.

  • Jahrgang 1962
  • erster klassischer Klavierunterricht mit 5 Jahren
  • ab 1980 Bühnen- und Studioerfahrung mit der Kölner Orchestralrockband “Simrock 10″
  • 1981 Abitur
  • abgeschlossenes klassisches Klavier-/Musikstudium (1983-1989) an der Kölner Musikhochschule; Abschluss als staatl. gepr. Klavierpädagoge
  • seit 1989 verheiratet; 3 Kinder
  • seitdem selbständig als Klavierpädagoge und Pianist in verschiedenen stilistischen Bereichen (Klassik, Jazz, Pop, U-Musik, Komposition) und Formationen
  • seit 1991 auch in der Unterhaltungsmusik-Branche tätig als Solo-Pianist und in Zusammenarbeit mit verschiedenen musikalischen Partnern und Künstlern
  • Jazzkonzerte, Solokonzerte, Künstler- und Chorbegleitung
  • 1996-2000 (später noch mal 2 Jahre) Musiklehrer (8-16 Stunden) an der Freien Waldorfschule Oberberg
  • Aufträge vor allem von Sängerinnen und Sängern zur Erstellung von individuellen Klavier-Playbacks (meist nur nach Gehör und Erfahrung) für Castings, Prüfungen und Auftritte
  • seit 2009 Aufbau der Seite www.gehoerbildung-musiktheorie.de
  • Fachkorrektor des Buchs „Piano für Dummies“ (Neuauflage 2016 – Wiley-Verlag)
  • seit 2016 intensiverer Aufbau der Onlinekurs- & Produktseite bei Spreadmind: www.gehoerbildung-musiktheorie.spreadmind.de
  • Entwicklung von Download-Gehörbildungs-Übungen – auch zur Vorbereitung auf Musik-Aufnahmeprüfungen
  • seit 2016 Durchführung des Workshops „Basics der Liedbegleitung“ (mit Workbook)

CD-Veröffentlichungen:

 

CD "Coloured Dreams"

Klavier Solo CD

– nur Eigenkompositionen

von HKH  (2009)

CD "Music For Two"

Piano & Saxophon

HKH & Martin Adrian

(2007)

CD "Halbmondzeiten"

Piano & Poesie

– mit Christa Lehmann

(2011)

CD "Mensch, Engel!"

Eine musikalisch-literarische Reise

und Hommage an einen Engel

– mit Anne Fink (2012)

weitere:

Metaphern” – 18 Klavierstücke von Reiner Wrasse (2000)

Mitwirkung auf verschiedenen CD’s u.a. von Hubert Grunow (Tenor)