Intervalle hören üben und erkennen durch bekannte Melodieanfänge
Beim Hören und Erkennen von Intervallen kann es eine Hilfe sein, wenn man Intervalle anhand bekannter Melodieanfänge wiedererkennt, also weiß, mit welchem Intervall diese Melodie beginnt.
Für den Anfang ist das sicher eine akzeptable Möglichkeit, die sich mit Übung und Routine später (hoffentlich) wieder verliert, denn Intervalle wirken je nach musikalischem Zusammenhang sehr unterschiedlich!
So kann man sich eine kleine Terz beispielsweise als den „Kuckucksruf“ merken. Auch das Kinderlied „Kuckuck, Kuckuck, ruft’s aus dem Wald“ beginnt mit solch einer kleinen Terz. Diese Melodie steht aber in Dur und die kleine Terz ist hier die obere Hälfte von einem Durdreiklang, der ja bekanntlich aus der Schichtung von einer großen Terz und einer kleine Terz besteht.
Jedoch wird die kleine Terz auch gerne als „Mollterz“ bezeichnet, weil sie auch typisch für den Molldreiklang bzw. den Charakter einer Molltonart steht! Und hier hört man das Problem: einerseits die Verbindung zum Molldreiklangsanfang und durch das Kinderlied eigentlich ein Durcharakter im Ohr! Das kann zu Problemen führen und ist eben auch musikalisch häufig nicht immer sinnvoll.
Melodieanfänge als Eselbrücke
Doch die Verbindung von genauen Intervallgrößen mit Melodieanfängen ist am Anfang eine Eselsbrücke und meiner Erfahrung nach in Ordnung, da sich die Fähigkeiten ja mit der Zeit erweitern!
Hier nun eine Tabelle: Am besten sucht man sich für jedes Intervall ein Beispiel, das man gut kennt. Aufwärts oder abwärts ist nicht so wichtig, da man die Intervalle beim Nachsingen sowieso hin und her (also auf und abwärts) singen wird.
Bei der großen Septime und der kleinen Septime abwärts habe ich keine bekannten Melodieanfänge finden können. Wer da was entdeckt, kann es mir gerne und bitte mitteilen!
Tabelle: Verbindung von Intervallen und Melodieanfängen
Intervallname | Aufwärts / abwärts | Melodieanfänge als Eselsbrücke |
Prime | God save the Queen | |
Kleine Sekunde oder überm. Prime (chromatischer Halbtonschritt auf einem Stammton) Kleine Sekunde | Aufwärts | Kommt ein Vogel geflogen, Schneeflöckchen, I’m dreaming of a white christmas |
Abwärts | Für Elise, Spiel mir das Lied vom Tod, Vom Himmel hoch, | |
Große Sekunde | Aufwärts | Fuchs du hast die Gans gestohlen, Alle meine Entchen, O du fröhliche |
Abwärts | Schlaf, Kindchen schlaf, Yesterday, | |
Kleine Terz | Aufwärts | Guten Abend, gute Nacht, Smoke on the water Riff, Macht hoch die Tür, |
Abwärts | Kuckucksruf, Hänschen klein, Hey Jude, Rufterz, | |
Große Terz | Aufwärts | Alle Vögel sind schon da, Hopp hopp hopp, Kumbaya, O when the saints, |
Abwärts | Swing low, Sascha, Good night Ladies, | |
Reine Quarte | Aufwärts | Martinshorn, Im Frühtau zu Berge, Amazing Grace, Love me tender, O Tannenbaum |
Abwärts | Kleine Nachtmusik, Morgen Kinder wird’s was geben, | |
Tritonus (überm. Quarte oder verm. Quinte) | Aufwärts | Maria (Westsidestory) |
Abwärts | ||
Reine Quinte | Aufwärts | Morgen kommt der Weihnachtsmann, |
Abwärts | On a wagon (Donna Donna), Ick heff mol en Hamburger Veermaster sehn, | |
Kleine Sexte | Aufwärts | Conquest of paradise, When Israel was in Egypt’s Land, Bei mir bist du schön, |
Abwärts | Lovestory (Where do I begin) – Schickslsmelodie, | |
Große Sexte | Aufwärts | Ein Prosit, Dies Bildnis ist bezaubernd schön (Tamino, Zauberflöte), My Bonnie, |
Abwärts | Winde wehn, Schiffe gehen, Nobody knows, | |
Kleine Septime | Aufwärts | There’s a place for us (Somewhere – West Side Story),Lieb Vaterland, The winner takes it all, |
Abwärts | ||
Große Septime | Aufwärts | Take on me (A-HA) |
Abwärts | ||
Reine Oktave | Aufwärts | Somewhere over the rainbow, I’m singing in the rain, |
Abwärts |
Eine große Hilfe, um sicher alle Intervalle hörend erkennen zu lernen, ist der:
Online-Kurs „Intervalle hören lernen“!
Für die kl septime: somewhere (westside story) 🙂
g7 aufwärts: Take on me (A-HA)
Richtig! 🙂
Tritonus aufwärts: „The Simpsons“ gesungen (Intro der gleichnamigen Serie)
Für die Oktave „Morning has broken“
Danke! Bei „Morning has broken“ wird die Oktave ja erst nach der Dreiklangsbrechung – also nicht direkt – erreicht.