Bücher und Themen zur Vorbereitung auf ein Musikstudium

Wer Musik studieren möchte, sollte sich unbedingt rechtzeitig auf die  betreffende Aufnahmeprüfung (je nach Studiengang) vorbereiten.

Dazu gehört zum einen die Vorbereitung auf die Prüfung im instrumentalen Hauptfach und ggf. auch im Nebeninstrument – gerade bei Klavier, als Nebenfach.

Des weiteren muss man sich unbedingt auch mit Gehörbildung & Theorie befassen – wenn man sich da nicht schon richtig fit fühlt.

Hier können sicher die vielen Gehörbildungs-Trainings-Produkte auf: 
gehoerbildung-musiktheorie.spreadmind.de
helfen. Gehörbildung wird man sonst wahrscheinlich kaum alleine vernünftig üben können. 

Besonders hervorheben möchte ich hier den
„Premium-Kurs Gehörbildung-Musiktheorie“!

 

„Von „Allgemeiner Musiklehre“, Harmonielehre und Grundkenntnissen der Musikgeschichte sollte man ausreichendes,  grundlegendes Wissen haben.

Daher rate ich, sich ein bis zwei Bücher über jedes dieser Themen zu besorgen und sich soweit damit befassen, dass man zumindest über die Basics Bescheid weiß. 

Die Literatur über diese Themen wird immer wieder aktuell erweitert, daher ist es eigentlich nicht nötig, spezielle Buchempfehlungen auszusprechen. Wer sucht, wird sicher problemlos fündig. 

Ich will aber trotzdem hier für alle Fälle ein paar Bücher (teils älteren Datums) auflisten, die man sich sicher im Buchhandel oder gebraucht über das Internet besorgen kann.

 

Anm.: Bei den Verlinkungen zu den empfohlenen Musikbüchern handelt es sich um sog. „Affiliate-Links“ zu den entsprechenden Amazon-Verkaufseiten. Im Falle eines Kaufs würde ich von Amazon eine kleine Provision erhalten, ohne das dem Käufer dadurch Nachteile entstehen!

 

Allgemeine Musiklehre:

 

Ein Standardwerk ist/war immer die „Allgemeine Harmonielehre“ von Hermann Grabner.
Dieses Buch gibt es manchmal noch gebraucht.

Ein aktuelles Buch ist die „Neue Allgemeine Musiklehre“ von Christoph Hempel.

Ein älteres, doch soweit immer noch aktuelles und von manchen Musikhochschulen zur Vorbereitung empfohlenes Buch ist „Die Musikausbildung, Bd1, Allgemeine Musiklehre“ von Erich Wolf. 

Auch das Taschenbuch  „ABC Musik – Allgemeine Musiklehre – 446 Lehr- und Lernsätze“ von W. Ziegenrücker ist gut strukturiert, informativ und in kleinen Abschnitten (Lehr – und Lernsätze) zu lesen!

 

Harmonielehre:

 

Für den Bereich „Harmonielehre“ sollte eins der Ziele sein, das Spiel und korrekte Bilden von einfachen und etwas erweiterten Kadenzen (strenger vierstimmiger Satz mit Stimmführungsregeln) zu beherrschen.
Hierzu gehört auch das einfache Harmonisieren von leichten Melodien. 

Von Erich Wolf gibt es dazu auch: „Die Musikausbildung. Bd.2, Harmonielehere 

Ein weiteres, sinnvolles  Buch ist :“Harmonielehre im Selbststudium“ – von Thomas Krämer, sowie sein Ergänzungsband

Praktische Harmonieübungen (Lehrmaterial)

Ich selbst finde auch das Buch „Harmonielehre“ (Bd.1. / Erster Teil) von Dachs-Söhner, welches leider schon länger nicht mehr neu aufgelegt wurde, recht gut. Hier lernt man auch die Grundkenntnisse über die Gerneralbass-Schreibweise- und -Spiel!
Band 2 ist dazu auch sicher sehr nützlich.
Beide Bücher sind jedoch aktuell nur noch gebraucht zu haben. 

Ein spezielleres Büchlein speziell über „Modulationslehre“ ist: Modulationslehre von Doris Geller. 

Modulationslehre ist aber eigentlich schon etwas spezielleres Wissen. Doch Grundkenntnisse darüber können sicher nicht schaden! 

 

Musikgeschichte:

 

Von der Geschichte der Musik sollte man auf jeden Fall einen Überblick über die wichtigsten, großen Epochen und Komponisten haben.

Hierzu gehören möglichst auch das zuordnen können von musikalischen Beispielen zu diesen Epochen.
Im Aufnahmeprüfungsteil „Gehörbildung/Theorie“ könnte schon mal geprüft werden, ob man ein Werk anhand eines Klangbeispiels und der Instrumentation oder nur visuell anhand einer Partitur zeitlich einordnen kann. 

Ein  schönes, kleineres Buch über Musikgeschichte ist: „Erlebnis Musik – eine kleine Musikgeschichte“ von Stefan Schaub. 

Umfangreicher ist dagegen „Musikgeschichte im Überblick“ von Werner Keil. 

Und natürlich der „klasische“ DTV-Atlas Musik – Systematischer Teil. Musikgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart. 

 

Ich hoffe, diese Buchempfehlungen helfen dem ein oder anderen weiter und ich wünsche jedem ein gutes Bestehen der Musik-Aufnahmeprüfung!

 

 

Ergänzende Buch-Empfehlungen:

(die ich natürlich alle alle selbst gelesen habe und für nützlich befinde!)

„Lehrbuch der harmonischen Analyse“ (Thomas Krämer)

„Neue Jazz-Harmonielehre: Verstehen – Hören – Spiele“ (Frank Sikora)

„Die neue Harmonielehre. Ein musikalisches Arbeitsbuch für Klassik, Rock, Pop und Jazz“ (Frank Haunschild)

„Die neue Harmonielehre, Bd.2: Ein musikalisches Arbeitsbuch für Klassik, Rock, Pop und Jazz“ (Frank Haunschild)

„Harmonielehre und Songwriting: Professional Music, Musikarbeitsbuch“ (Fritsch / Kellert)

„Arrangieren + Produzieren: Musikarbeitsbuch mit CD“: Instrumentenkunde, Satztechnik, Arrangiertechnik, Groovekatalog, Stilistikübersicht, Grifftabellen, Besetzungen, Notation (Fritsch / Kellert)

 

Online-Kurs: "Gehörbildung & Musiktheorie"

 

Dieser sehr umfangreiche Online-Kurs bietet umfassende Möglichkeiten, sich mittels der vielen Informationen, Aufgaben und Übungen in Musiktheorie & Gehörbildung zu trainieren!

Ideal natürlich für - auch angehende - Musikstudenten, um sich auf Prüfungen in diesen Bereichen - wie auch schon den Eignungstest der Musik-Aufnahmeprüfung - vorbereiten zu können!