...

(HKH 2020)

Hansmartin Kleine-Horst

Aufgrund meiner frühen Liebe zur Musik und dem Klavierspiel bin ich ganz bewusst Klavierlehrer und Pädagoge geworden. Der theoretische Prüfungsteil meiner eigenen Musikhochschul-Aufnahmeprüfung in Gehörbildung und Musiktheorie war damals für mich erfreulicherweise kein Problem. Aber ich habe dort erfahren, für wie viele angehende Musikstudenten dies eine große Hürde darstellte – und heute noch darstellt! Viele haben sich damit im eigenen Instrumental-Unterricht kaum befasst oder hatten keine Möglichkeiten, Gehörbildung alleine zu üben.

Mir war es immer ein Anliegen, hier unterstützend tätig zu werden – auch bei meinen eigenen Klavierschülern. So unterrichte ich frühzeitig Musiktheorie, Gehörbildung und auch Liedbegleitung; in Verbindung mit Jazz und Pop ist das ohnehin sehr naheliegend.

Bereits Anfang der 90er Jahre entstand mein „Arbeitsbuch zur Musik- und Harmonielehre für den Instrumentalunterricht“.
Seit einigen Jahren erstelle ich immer intensiver Gehörbildungsprodukte zum Selbststudium.

  • Jahrgang 1962
  • erster klassischer Klavierunterricht mit 5 Jahren
  • ab 1980 Bühnen- und Studioerfahrung mit der Kölner Orchestralrockband “Simrock 10″
  • 1981 Abitur
  • abgeschlossenes klassisches Klavier-/Musikstudium (1983-1989) an der Kölner Musikhochschule; Abschluss als staatl. gepr. Klavierpädagoge
  • seit 1989 verheiratet; 3 Kinder
  • seitdem selbständig als Klavierpädagoge und Pianist in verschiedenen stilistischen Bereichen (Klassik, Jazz, Pop, U-Musik, Komposition) und Formationen
  • seit 1991 auch in der Unterhaltungsmusik-Branche tätig als Solo-Pianist und in Zusammenarbeit mit verschiedenen musikalischen Partnern und Künstlern
  • Jazzkonzerte, Solokonzerte, Künstler- und Chorbegleitung
  • 1996-2000 (später noch mal 2 Jahre) Musiklehrer (8-16 Stunden) an der Freien Waldorfschule Oberberg
  • Aufträge vor allem von Sängerinnen und Sängern zur Erstellung von individuellen Klavier-Playbacks (meist nur nach Gehör und Erfahrung) für Castings, Prüfungen und Auftritte
  • seit 2009 Aufbau der Seite www.gehoerbildung-musiktheorie.de
  • Fachkorrektor des Buchs „Piano für Dummies“ (Neuauflage 2016 – Wiley-Verlag)
  • seit 2016 intensiverer Aufbau der Onlinekurs- & Produktseite bei Spreadmind: www.gehoerbildung-musiktheorie.spreadmind.de
  • Entwicklung von Download-Gehörbildungs-Übungen – auch zur Vorbereitung auf Musik-Aufnahmeprüfungen
  • seit 2016 Durchführung des Workshops „Basics der Liedbegleitung“ (mit Workbook)

CD-Veröffentlichungen:

 

CD "Coloured Dreams"

Klavier Solo CD

– nur Eigenkompositionen

von HKH  (2009)

CD "Music For Two"

Piano & Saxophon

HKH & Martin Adrian

(2007)

CD "Halbmondzeiten"

Piano & Poesie

– mit Christa Lehmann

(2011)

CD "Mensch, Engel!"

Eine musikalisch-literarische Reise

und Hommage an einen Engel

– mit Anne Fink (2012)

weitere:

Metaphern” – 18 Klavierstücke von Reiner Wrasse (2000)

Mitwirkung auf verschiedenen CD’s u.a. von Hubert Grunow (Tenor)

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.