8 einstimmige Melodie-Diktate

8 einstimmige Melodiediktate (kleine Themen von Barockmeistern) hören und aufschreiben üben

Diese hier einstimmigen Melodiediktate sind auch als zweistimmige Original-Version nutzbar!
Es gibt dazu die zweistimmigen Aufnahmen und die zweistimmigen Lösungsblätter:

siehe  http://gehoerbildung-musiktheorie.de/8-zweistimmige-oder-auch-einstimmig-nutzbare-melodiediktate-aus-dem-barock

Die folgenden nur einstimmigen Melodiediktate werden nur ein Mal gespielt (langamer und teils etwas steif ...) und müssen daher einfach öfter von vorne angehört werden.

Zuerst sollte man sich das Arbeitsblatt ausdrucken! Dieses ist auch für die zweistimmigen Diktate nutzbar!
Die Lösungen zu den einzelnen Diktaten kann man sich als Bilddatei (jpg) hinterher ansehen.

Auch ein Gesamtlösungsblatt kann  (besser ganz zum Schluss, wenn alle Diktate gelöst wurden) noch einmal als pdf ausgedruckt werden.

Taktart, Tonartvorzeichen und der Beginn sind auf den Arbeitsblättern vorgegeben.

Pausen kommen nicht vor.

Also viel Erfolg!

 

Nr. 1:   Krieger einstimmig - Bourée a-moll

Lösung 1

 

Nr. 2:   Graupner einstimmig - Bourée B-Dur

Lösung 2

 

Die weiteren Übungen (s.u.) kannst du gleich auch alle durchgehen!
Dafür musst du dich bitte nur eben für den kostenlosen Mitgliederbereich registrieren oder falls du dich schon mal registriert hast, mussst du dich mit deinem Nutzernamen und Passwort anmelden.
Dann hast du dort Zugriff auf diese und auch alle weiteren vollständigen Hör-Übungs-Seiten!

 


 Alternativ gibt es auch diese Sammlung mit Melodie-Diktaten:

melodie-diktate-4-produkte

Melodie-Diktate Bundle: 6x einstimmig, 6x zweistimmig, 30x kurze atonale Melodien

Informiere dich HIER genauer!


 

Hier kannst du dich registrieren:

large-registernowg

oder mit Nutzernamen und Passwort anmelden:

large-signupnowg

Dann wirst du zum Mitgliederbereich automatisch weitergeleitet!

 

A 3

Lösung 3

A 4

Lösung 4

A 5

Lösung 5

A 6

Lösung 6

A 7

Lösung 7

A 8

Lösung 8

 

Gesamtlösungsblatt (download)

Wer noch intensiver üben möchte:
http://gehoerbildung-musiktheorie.de/einstimmige-notendiktate-melodiediktate-hier-als-test-horen-und-aufschreiben-uben/

 

 

 

 

Tags: , , ,